Sektion III: Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation

Zum Aufgabenbereich der Sektion III gehören folgende Angelegenheiten:

  • Legistik zum Dienst-, Pensions-, Besoldungs- und Dienstvertragsrecht der Bundesbediensteten, Gleichbehandlungsrecht, Dienstnehmerschutzrecht, Sozialrecht, Personalvertretungsrecht und Reisegebührenrecht der Bundesbediensteten
  • Personelle Mitwirkungsangelegenheiten (Bewertung und Zuordnung der Arbeitsplätze, Nebengebühren, Sonderverträge und so weiter)
  • Stellenplan und Stellenplanvollzug
  • Mobilitätsförderung, Jobbörse des Bundesdienstes, Beschäftigungsmöglichkeiten und offene Stellen bei der Europäischen Union (Offensive für Österreicher in EU-Jobs)
  • Wirkungs-Controlling, Personal-Leistungskennzahlen, Inhaltliche Verantwortung für Human Resource (HR) Software und HR-Managementinformationssysteme
  • Bereitstellung von Weiterbildungs- und Mitarbeiterqualifikationsangeboten sowie Entwicklung von Management-Trainings-Programmen für Bundesbedienstete
  • Verwaltungsentwicklung, Verwaltungsinnovationsprogramm der Bundesregierung, Personalentwicklungsprojekte
  • Geschäftsführung der Personalvertretungsaufsichtsbehörde

Sektionschefin: Mag. Angelika Flatz

Kontakt:
Sektion III, Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien
Tel.: +43 1 531 15-207101
Fax: +43 1 531 15-207470
E-Mail: iii@bka.gv.at